Ende Juli sind bei der Lotter + Liebherr GmbH gleich drei Stühle freigeworden – langjährige Mitarbeiter wechselten in den Ruhestand

Regiewechsel bei Lotter + Liebherr

Vorne (v.l.n.r.): M. Schneider, G. Krämer, R. Dützler
Hinten (v.l.n.r): T. Ambron, E. Liebherr, H. Ernst, F. Hitscherich, R. Müller

Nach über 22 Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit ging die Ära des Vertriebsleiters Friedbert Hitscherich bei Lotter + Liebherr zu Ende, der dem Unternehmen von Anfang an angehörte und dessen dynamische Entwicklung er maßgeblich mitgestaltet hat. Neben der Vertriebsverantwortung für die Niederlassungen Gaggenau, Ofterdingen, Mainz, Mannheim und Frankfurt war auch das Produktmanagement ein bedeutender Teil seines Aufgabengebiets. Der Part war auch gleichzeitig seine große Leidenschaft in all den Jahren: Insbesondere der Bereich LVT lebte von seinem Engagement und trägt bis zuletzt seine Handschrift.

Zum 31.07.22 endete nun die berufliche Laufbahn von Herrn Hitscherich, in der er, wie er selbst im Rahmen seiner Verabschiedung sagte, immer großes Glück hatte und zum richtigen Zeitpunkt die passenden Entscheidungen getroffen hat. Für seinen nächsten Lebensabschnitt hat er viele Pläne und freut sich nun auf weitere spannende und aktive Lebensjahre.

Seit über 12 Jahren ist Lotter + Liebherr mit einer Niederlassung in Frankfurt präsent: Ohne Thomas Ambron, der langjährige Branchenkenntnisse mitbrachte und den regionalen Markt wie kein anderer kennt, wäre die beeindruckende Entwicklung mit diesem Standort nicht in der Kürze der Zeit möglich gewesen. Nun hat er das Rentenalter erreicht und es ist für ihn an der Zeit, Neues außerhalb des Berufslebens zu entdecken: Es ist für ihn ein tiefer Einschnitt, aber dennoch freut er sich natürlich auch sehr darauf, mehr Zeit mit seiner Frau verbringen zu können.

Der dritte, der den Regiestuhl abgegeben hat, ist Roland Müller. Er reiste als Außendienstmitarbeiter im Vertriebsgebiet des Stammhauses in Gaggenau und war der geschätzte Ansprechpartner bei den von ihm betreuten Kunden, aber auch für viele junge Kollegen aus dem Vertrieb, die er gerne coachte und an die er jederzeit gerne Wissen vermittelte.

Im Rahmen des Sommerfests wurden die Herren am 15. Juli 2022 in Iffezheim im Beisein von Kollegen und langjährigen Wegbegleitern von den geschäftsführenden Gesellschaftern Helmut Ernst und Eberhard Liebherr offiziell verabschiedet. Ihre Verdienste für das Unternehmen wurden entsprechend gewürdigt und dafür wurden Dank und Anerkennung ausgesprochen, verbunden mit besten Wünschen für den jetzt folgenden, neuen Lebensabschnitt. Die Drei machten die Regiestühle frei und haben im CASA NOVA-Liegestuhl Platz genommen, der symbolisch auch als Präsent überreicht wurde.

Die frei gewordenen Plätze sind nachbesetzt

In gleichem Rahmen sind durch die Geschäftsleitung die Nachfolger offiziell präsentiert worden: Die Vertriebsverantwortung für den Süden hat Günther Krämer übernommen, der im Frühjahr neu ins Unternehmen kam und langjährige Vertriebs- und Branchenerfahrung mitbringt. Er wurde in den letzten Wochen intensiv auf seine künftigen Aufgaben von seinem Vorgänger vorbereitet und eingearbeitet.

Marco Schneider, der 12 Jahre erfolgreich für Lotter + Liebherr in Frankfurt im Außendienst tätig war, fungiert am Standort Frankfurt nun als Niederlassungsleiter.
Raphael Drützler bringt als langjähriger Mitarbeiter Erfahrung aus dem Gaggenauer Vertriebsinnendienst mit und tritt in die Fußstapfen von Roland Müller.

Sebastian Kindel

Sebastian Kindel: Prokurist, Leitung strategischer Einkauf, Produktmanagement

Bereits im ersten Quartal 2022 sind bei Lotter + Liebherr strukturelle und personelle Anpassungen vorgenommen und Verantwortungsbereiche neu definiert worden. Sebastian Kindel hat neben der Leitung des Strategischen Einkaufs nun auch die Verantwortung für das Produktmanagement bei Lotter + Liebherr inne. Der 39-jährige wurde im Januar 2022 zum Prokuristen ernannt und wird von der Geschäftsleitung auch in Entscheidungen zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens eingebunden.